JAWS-Modul für Microsoft Office 2016

Nutzen Sie den neuen Papenmeier-Standard.

Warum Sie den neuen Papenmeier Standard und das neue JAWS-Modul Office 2016 persönlich kennenlernen müssen:

  • „ Sie möchten sich schnell in Ihrem neuen Microsoft Office zurechtfinden?“
  • „ Sie möchten alle neuen Möglichkeiten von Microsoft Office sofort in die Praxis umsetzen?“

In der Vergangenheit waren blinde Nutzer über Jahre das Arbeiten mit „normalen“ Standard-Menüs gewohnt. Sie konnten ihr Programm sicher und schnell per Tastatur bedienen.

Die Veränderungen der Oberflächen in Microsoft Office bedeuten für viele blinde Nutzer eine gravierende Umstellung bei der täglichen Arbeit.

In den aktuellen Microsoft Office Versionen wurden die Menüs und Symbolleisten durch das sogenannte Menüband ersetzt. Optisch und funktionell entspricht es der bekannten Registerkarte in Dialogboxen.

Jede Registerkarte bezieht sich auf eine Art von Aktivität (z. B. Schreiben oder Gestalten einer Seite). Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit werden einige Registerkarten nur bei Bedarf angezeigt.

Für den sehenden Anwender ist die Nutzung der Menübänder direkt erkennbar. Automatisch werden ihm für seine gerade durchgeführte Tätigkeit passende Menübänder und Funktionen angeboten.

Die Bedienung der neuen Oberfläche mit der Steuerung der dazu gehörenden Programmfunktionen ist für Blinde sehr unübersichtlich. Das Auswendiglernen vieler neuer Tastenabfolgen, welche wenig Bezug zur aufgerufenen
Funktion haben, ist zwingend erforderlich.

Das Papenmeier JAWS-Modul Office 2016 stellt die Vorteile der neuen Möglichkeiten von Microsoft Office blinden Nutzern sinnvoll zur Verfügung.

Das JAWS-Modul Office 2016 strukturiert dynamisch die Elemente des Menübandes nach den für sehende Computerbenutzer entwickelten Kriterien. Der blinde Anwender wählt die für ihn interessante Registerkarte
aus einer Liste aus. Die ausgewählte Registerkarte präsentiert sich dann als eine Liste aller verfügbaren
Gruppen. Aus dieser Liste wird nun die eigentlich benötigte Gruppe ausgewählt.

Jetzt erhält der Blinde eine Liste der verfügbaren Bedienelemente. Zu allen Elementen wird der entsprechende Shortcut angezeigt, so dass der blinde Anwender sich diesen zur noch effektiveren Nutzung seines Systems einprägen kann.

Egal welches Microsof Office Paket eingesetzt wird, die Bedienung der neuen Oberfläche ist für den blinden Nutzer wieder einheitlich.

Natürlich mit immer gleichen Tastenkombinationen zur Bedienung des Moduls.

Papenmeier hat einen neuen Standard für die Bedienung der Office Oberflächen geschaffen.

Mit den Papenmeier JAWS-Modulen und den Braillezeilen der BRAILLEX EL-Familie erfüllen Blinde alle Anforderungen an einem modernen Arbeitsplatz.

Überzeugen Sie sich! Nutzen Sie unsere kostenlose und individuelle Beratung. Rufen Sie uns an unter
Telefon +49 (0) 2304 946-0 oder senden Sie uns eine E-Mail an info.reha@papenmeier.de

Papenmeier beweist gemeinsam mit Ihnen, dass man heute über alle Barrieren hinweg effektiver und schneller arbeiten kann – fühlbar anders – fühlbar besser!